Nintendo 2DS: Display wechseln

Der 2DS ist das zweite Mitglied der 3DS-Familie und erschien 2013 als Low-Budget-Version des Nintendo 3DS. Angepriesen wurde er zudem als „Kinderkonsole“, da er keinen 3D-Effekt hat und durch das Gehäusedesign keine Scharniere brechen konnten. Es ist die einzige DS-Konsole, die nicht klappbar und damit immer „offen“ ist.

Quelle: Wikipedia

Benötigte Materialien

  • Kreuzschlitz- & Tri-Wingschraubendreher
  • Ersatzdisplay (z.B. hier zu finden; keine bezahlte Werbung)
  • optional: Isopropanol, Wattestäbchen zur Reinigung
  • optional: Unterlage (ich verwende immer eine Lötunterlage)
  • optional: schmales doppelseitiges Klebeband, 5mm (z.B. hier; keine bezahlte Werbung)
  • optional: neuer Touchscreen (z.B. hier; keine bezahlte Werbung)

Schritt 1

Zunächst müssen alle Schrauben entfernt werden, die das Gehäuse zusammenhalten. Achtung: Unter der Akkuklappe befinden sich weitere Schrauben!

Schritt 2

Nachdem alle Schrauben entfernt wurden, kann das Unterteil des Gehäuses vorsichtig angehoben werden. Bevor es ganz entfernt werden kann, muss jedoch zuerst noch das Flachbandkabel der Außenkamera entfernt werden!

Rückseite des Motherboards eines 2DS, das Flachbandkabel der Außenkamera ist markiert

Schritt 3

Um nun an das defekte Display herankommen zu können, muss das Motherboard ebenfalls entfernt werden. Hierzu müssen erneut alle Schrauben und Flachbandkabel sowie die Schultertasten und das Schiebepad entfernt werden. Außerdem können die Seitenteile links und rechts sowie beide Schultertasten entnommen werden.

Motherboardrückseite eines 2DS, Schrauben und Flachbandkabel sind markiert

Schritt 4

Nachdem die Schultertasten entfernt sind, können auch die Schrauben des oberen Seitenteils entfernt werden. Achtung: Diese beiden Schrauben sind etwas kürzer als die restlichen verbauten Schrauben des Motherboards!

Schritt 5 (optional)

Da der 2DS jetzt vollständig auseinandergenommen ist, kann optional und je nach Bedarf nun erst einmal eine Reinigung der Gehäuseteile erfolgen. Dazu können bspw. Isopropanol sowie Wattestäbchen verwendet werden.

Teile des 2DS liegen zur Reinigung bereit

Schritt 6

Nachdem das Motherboard entfernt wurde, kann das Display vorsichtig vom Gehäuse getrennt werden. Der Kleber, der am Display befestigt ist, kann auf das neue Display übertragen werden, wenn es nicht stark verschmutzt ist und/ oder beim Abziehen einreißt. Wenn es übertragen werden sollte, sollte dies sehr passgenau geschehen, damit der Kleber später nicht sichtbar ist!
Wenn der Kleber nicht übertragen wird/ werden kann, kann man das neue Display einfach selbst mit frischem doppelseitigen Klebeband ausstatten. Es muss nicht gesamte Fläche 100% mit Klebeband bedeckt, doch wenigstens jede Seite sowie der Mittelpart mit einem Streifen versehen sein, um den Halt zu garantieren.
Je nach Bedarf kann nun auch der Touchscreen ausgetauscht werden, da diese bei defekten gesplitterten Displays häufig Macken bekommen.

Schritt 7

Nachdem das neue Display und ggf. der neue Touchscreen eingesetzt sind, müssen nur noch Schritt 1-4 rückwärts angewendet werden und schon seid ihr fertig!

Geschafft!

Wenn alles funktioniert hat, funktioniert euer 2DS nun wieder wie neu. Viel Spaß beim Zocken!

Du hast noch mehr Probleme mit deinem 2DS oder einer anderen Konsole? Schau gern in den Tutorials nach, ob du dort die passende Anleitung für dein Problem findest!
Nicht fündig geworden? Nutze das Kontaktformular, um mir eine Nachricht zu hinterlassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert